Anhalten mit „Yelp“ - Hinweise für den Verkehrsteilnehmer

Verkehrskontrolle Bildrechte: Polizeiakademie Niedersachsen
Verkehrskontrolle

Anhalten mit „Yelp“

Hinweise für den Verkehrsteilnehmer

Die Polizei in Niedersachsen bekommt seit Anfang Oktober 2013 einen zusätzlichen Signalton nach amerikanischem Vorbild in ihren Streifenwagen. Statt "Tatütata" soll "Yelp" künftig die Verkehrsteilnehmer zum Anhalten auffordern. Vielen dürfte dieser Heulton bereits aus amerikanischen Filmen bekannt sein. Möglich macht den Einsatz des „Yelp“-Tons eine Änderung der StVZO.

Zwei große Vorteile bietet das neue Verfahren: Eindeutigkeit und mehr Sicherheit.

Es ist künftig für alle Verkehrsteilnehmer erheblich einfacher, das Anhaltesignal auf der einen Seite von Blaulicht und Martinshorn auf der anderen Seite zu unterscheiden.

Mit Blaulicht und Martinshorn wird signalisiert, dass der Einsatzwagen passieren will. Rotlicht und „Yelp“ sind die Aufforderung zum Anhalten.

Ein weiterer Grund für die Umstellung ist der Vorteil, dass die Beamten die Verkehrsteilnehmer, die sie anhalten wollen, nicht mehr überholen müssen. Sich von hinten einem Auto zu nähern ist für die Kollegen im Einsatz wesentlich sicherer.

Künftig gibt es drei, aufeinander aufbauende, Stufen zum Anhalten durch die Polizei:

  1. Die rote Leuchtschrift „Stop Polizei“
  2. Das rote Blinklicht (Anhaltesignal)
  3. Das neue Anhaltehorn („Yelp“)

Wie läuft also künftig das Anhalten in der Praxis ab?

In der ersten Stufe fährt der Streifenwagen hinter dem Auto her, das er anhalten will. Auf der digitalen Anzeigetafel zwischen den Blaulichtern erscheint dann in roter Leuchtschrift und spiegelverkehrt „Stop Polizei“. Erfolgt darauf keine Reaktion, stellen die Beamten in der zweiten Stufe zusätzlich ein blinkendes Rotlicht ein. Hält der Verkehrsteilnehmer daraufhin immer noch nicht an, kommt der schrille Signalton „Yelp“ zum Einsatz.

Wie verhalte ich mich als Fahrzeugführer richtig, wenn ich angehalten werde? Wenn ich das Anhaltesignal im Rückspiegel sehe und/oder das Yelp höre, fahre ich an den rechten Fahrbahnrand und halte. Das bedeutet nicht, abrupt abzubremsen! Richtig ist es, unter Rücksicht auf den fließenden Verkehr, stetig langsamer zu werden und an einer geeigneten Stelle anzuhalten. Dann möglichst den Motor abstellen, das Fenster öffnen und bei Dunkelheit das Licht im Innenraum anstellen. Dann die Hände auf das Lenkrad legen und auf die Beamten warten. Bitte erst nach Aufforderung im Handschuhfach oder der Handtasche kramen, das erleichtert den Kontrollablauf.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln