20 Jahre Fernfahrerstammtisch an der A1

ffst   Bildrechte: A.Möller POKin

Samstag, 12.08.2023, Startschuss 12:00 Uhr auf der Raststätte Ostetal Süd, Wetter unbeständig, aber die Stimmung super.

Nachdem der Verkehrssicherheitstag offiziell eröffnet wurde, konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Infoständen rund um die Transportbranche informieren. Viele hatten den Weg zur Raststätte gefunden und feierten diesen besonderen Tag mit dem Moderatorenteam. Den weitesten Weg hatte eine Kraftfahrerin mit ihrem Mann aus Bayern auf sich genommen. Sie war bereits beim 150. Stammtisch aus dem süddeutschen Raum angereist und auch dieses Mal war ihr der Weg nicht zu weit.

Auch auf dem Weg zum Jubiläum hatten sich der Polizeipräsident, Herr Thomas Ring sowie die Inspektionsleiter Jörg Wesemann und Thomas Meyn gemacht. Zusammen mit den Leitern Einsatz aus beiden Polizeiinspektionen wurde zunächst ein kleiner Rundgang über die Veranstaltung gemacht. Die Lkw-Oldtimer wurden bestaunt, ebenso wie ein nagelneuer Sattelzug von innen "inspiziert" wurde. Die Kollegen nahmen sich die Zeit und sprachen mit den Fahrerinnen und Fahrer sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern über ihre Arbeit und lobten diese für ihr Engagement.

Am Abend führte POK'in Möller durch die 20 Jahre Fernfahrerstammtisch an der A1. Mit alten Bilder und Anekdoten aus den vergangenen Jahren wurde die tolle Zusammenarbeit zwischen Polizei und Berufskraftfahrerinnen und- fahrern über Jahre hinweg aufgezeigt.

Als besonderes Highlight fuhr zum Ende ein 40 Tonner mit einer besonderen Botschaft vor. Auf dem weißen Tankwagen erstrahl die Hotline der medizinischen Unterwegsversorgung DocStop e.V.

Der Verein setzt sich für die Gesundheit von Lkw-Fahrer und Fahrerinnen ein. Mit diesem tollen Botschafter wird zukünftig der Kraftfahrer/die Kraftfahrerin auf die Nummer hingewiesen, die er/sie im Krankheitsfall anrufen soll.


Am Ende des Tages gab es viele lobende Worte für das Moderatorenteam wie auch für alle Beteiligten, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Auch zukünftig wird der Fernfahrerstammtisch mit der Polizei an der A1, Ostetal Süd unterwegs und mit Fahrer und Fahrerinnen im Gespräch sein.



Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizeikommissariat Winsen/Luhe
Andrea Möller POK'in, Peter Schilling, PHK
Telefon: 04171/796200

Autobahnpolizei Sittensen
Jens, Platen PHK, Alexander Plümpe, PK, Dana Cordes, PKin
Tel.: 04282/59414515

fernfahrerstammtisch@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
ffst   Bildrechte: A.Möller POKin
ffst   Bildrechte: A.Möller POKin
ffst   Bildrechte: A.Möller POKin
ffst   Bildrechte: A.MÖller, POKin
ffst   Bildrechte: A.Möller POKin
ffst   Bildrechte: A.Möller, POKin
ffst   Bildrechte: A.Möller, POKin
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln