Behördenleitung der Polizeidirektion Lüneburg

Die Leitung der Polizeidirektion Lüneburg

Polizeipräsident Thomas Ring

Thomas Ring, Jahrgang 1961, trat 1983 in die Polizei ein, wo er über die Fachhochschulausbildung in den gehobenen Polizeidienst aufstieg. In den 90er-Jahren war er sowohl im Landeskriminalamt Niedersachen als auch im Niedersächsischen Innenministerium tätig und hatte die Fachkommissariatsleitung im ZKD Braunschweig inne.

Nach der Ausbildung zum höheren Polizeivollzugsdienst 1999 war Thomas Ring Referent für Organisierte Kriminalität und internationale polizeiliche Zusammenarbeit im Niedersächsischen Innenministerium. Bis 2003 leitete er die Kriminalfachinspektion Organisierte Kriminalität und war in den folgenden Jahren in leitenden Positionen für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität zuständig. Als Referatsleiter und –teilleiter beschäftigte sich Thomas Ring mit den Phänomenbereichen des Links- und Rechtsextremismus sowie mit dem islamistischen Extremismus und Terrorismus beim niedersächsischen Verfassungsschutz. Von 2011 bis 2013 war Thomas Ring Referatsleiter „Kriminalitätsbekämpfung“ im Niedersächsischen Innenministerium. Anschließend kehrte er zum Landeskriminalamt Niedersachsen zurück, wo er bis 2018 als Vizepräsident tätig war.

Seit dem 18. Dezember 2018 ist Thomas Ring Polizeipräsident der Polizeidirektion Lüneburg.


Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß

Als gebürtiger Lüneburger ist der Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß dienstlich mit der Region der Polizeidirektion Lüneburg fest verbunden und durchlief seit 1979 in seinen mehr als 43 Dienstjahren verschiedenste Verwendungen.

Im Streifendienst noch als Polizeiwachtmeister Anfang der Achtziger Jahre angefangen, ging es für ihn über verschiedenste Führungs- und Leitungsposten im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg. Eggersglüß war dabei u.a. über als mehr als ein Jahrzehnt mit der Führung der Personal- und Einsatzdezernate der Polizeidirektion betraut. Unterbrochen wurde diese Zeit durch die mehrjährige Leitung der Polizeiinspektion Stade sowie einer dienstlichen Verwendung im Niedersächsischen Innenministerium.

Die letzten 2 ½ Jahre war er Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen und kehrt nun an alte Wirkungsstätte mit neuer Herausforderung zurück.

Seit dem 1. Juli 2022 ist Jens Eggersglüß Polizeivizepräsident und Abteilungsleiter Polizeilicher Aufgabenvollzug/Personal/Technik der Polizeidirektion Lüneburg und zugleich Vertreter des Polizeipräsidenten.


Abteilungsleiterin 2 Inga Ritters-Timm

Die Oberregierungsrätin Inga Ritters-Timm ist seit dem 31. März 2022 Leiterin der Abteilung 2 bei der Polizeidirektion Lüneburg.

Die Volljuristin hat nach einem Studium in den USA in Hamburg Rechtswissenschaften studiert. 1998 trat sie in die damalige Bezirksregierung Lüneburg ein und war dort u.a. Dezernentin in den Bereichen Schulrecht, Baurecht und Personal. Es folgten eine Abordnung in der Kommunalstation zum Bürgermeister der Gemeinde Seevetal sowie im weiteren Verlauf zum Landgericht Lüneburg als Richterin kraft Auftrags.

2005 begann sie ihre Tätigkeit für die Polizei Niedersachsen mit Übernahme des Dienstpostens Dezernentin „Recht“ im Dezernat 22 der PD Lüneburg, ab 2016 als Dezernatsleiterin.

In dieser Zeit nahm sie an verschiedenen landes- und bundesweiten Arbeitsgruppen sowie Projekten teil und war vorübergehend im niedersächsischen Innenministerium tätig, bevor sie 2021 als Referentin an das Bundesministerium der Justiz in das Referat IVB1 „Polizeirecht; Recht der Nachrichtendienste; Ausweis- und Melderecht“ abgeordnet wurde.

Polizeipräsident Thomas Ring   Bildrechte: LKA Niedersachsen Bildtechnik

Polizeipräsident Thomas Ring

Auf dem Bild ist Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß vor einem Polizeiwagen zu sehen.   Bildrechte: Polizei Lüneburg

Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß

Abteilungsleiterin 2   Bildrechte: PD Lüneburg

Abteilungsleiterin 2 Inga Ritters-Timm

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln