Behördenleitung der Polizeidirektion Lüneburg
Die Leitung der Polizeidirektion Lüneburg
Polizeipräsident Thomas Ring
Thomas Ring trat 1983 in die Polizei ein. Von 1989 bis 1992 absolvierte er ein Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim und stieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. In den 1990er-Jahren übernahm er verschiedene Einsatz- und Führungsfunktionen im Landeskriminalamt Niedersachsen, in der Polizeidirektion Braunschweig und im Niedersächsischen Innenministerium.
Nach seinem Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst an der Polizei-Führungsakademie 199 in Münster-Hiltrup war Ring Referent für Organisierte Kriminalität und internationale polizeiliche Zusammenarbeit im Niedersächsischen Innenministerium. Ab 2003 war er in leitenden Positionen für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität in der Polizeidirektion Braunschweig sowie im Landeskriminalamt Niedersachsen zuständig. Anschließend folgten Verwendungen als Referatsleiter beim Verfassungsschutz Niedersachsen in den Bereichen Links- und Rechtsextremismus sowie islamistischer Extremismus und Terrorismus. Von 2011 bis 2013 nahm Ring die Aufgabe des Referatsleiters für Kriminalitätsbekämpfung im Niedersächsischen Innenministerium wahr. Danach ging er zurück zum Landeskriminalamt Niedersachsen, dessen Vizepräsident er bis 2018 war. Am 18. Dezember 2018 wurde Thomas Ring zum Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Lüneburg ernannt.
Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß
Als gebürtiger Lüneburger ist der Polizeivizepräsident Jens Eggersglüß dienstlich mit der Region der Polizeidirektion Lüneburg fest verbunden und durchlief seit 1979 in seinen mehr als 43 Dienstjahren verschiedenste Verwendungen.
Im Streifendienst noch als Polizeiwachtmeister Anfang der Achtziger Jahre angefangen, ging es für ihn über verschiedenste Führungs- und Leitungsposten im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg. Eggersglüß war dabei u.a. über als mehr als ein Jahrzehnt mit der Führung der Personal- und Einsatzdezernate der Polizeidirektion betraut. Unterbrochen wurde diese Zeit durch die mehrjährige Leitung der Polizeiinspektion Stade sowie einer dienstlichen Verwendung im Niedersächsischen Innenministerium.
Die letzten 2 ½ Jahre war er Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen und kehrt nun an alte Wirkungsstätte mit neuer Herausforderung zurück.
Seit dem 1. Juli 2022 ist Jens Eggersglüß Polizeivizepräsident und Abteilungsleiter Polizeilicher Aufgabenvollzug/Personal/Technik der Polizeidirektion Lüneburg und zugleich Vertreter des Polizeipräsidenten.
Die Leitende Regierungsdirektorin Inga Ritters-Timm ist seit dem 31. März 2022 Leiterin der Abteilung 2 bei der Polizeidirektion Lüneburg.
Die Volljuristin hat nach einem Studium in den USA in Hamburg Rechtswissenschaften studiert. 1998 trat sie in die damalige Bezirksregierung Lüneburg ein und war dort u.a. Dezernentin in den Bereichen Schulrecht, Baurecht und Personal. Es folgten eine Abordnung in der Kommunalstation zum Bürgermeister der Gemeinde Seevetal sowie im weiteren Verlauf zum Landgericht Lüneburg als Richterin kraft Auftrags.
2005 begann sie ihre Tätigkeit für die Polizei Niedersachsen mit Übernahme des Dienstpostens Dezernentin „Recht“ im Dezernat 22 der PD Lüneburg, ab 2016 als Dezernatsleiterin.
In dieser Zeit nahm sie an verschiedenen landes- und bundesweiten Arbeitsgruppen sowie Projekten teil und war vorübergehend im niedersächsischen Innenministerium tätig, bevor sie 2021 als Referentin an das Bundesministerium der Justiz in das Referat IVB1 „Polizeirecht; Recht der Nachrichtendienste; Ausweis- und Melderecht“ abgeordnet wurde.