Möglichkeiten für Realschülerinnen und -schüler

Anzeige Nachwuchswerbung   Bildrechte: PA Niedersachsen
Anzeige Nachwuchswerbung

Wir suchen dich auch

mit Realschulabschluss

oder mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife
oder mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung.

Für gute Realschulabsolventen besteht die Möglichkeit, die Fachhochschulreife durch eine zweijährige Ausbildung an der Fachoberschule - Verwaltung und Rechtspflege - Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst - zu besuchen, um somit die Zugangsberechtigung zum Studium an der Polizeiakademie zu erwerben.

Realschulabsolventen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung können die Fachhochschulreife bereits nach einem Jahr erlangen. Hierzu qualifizieren Sie sich zunächst im Bewerbungsauswahlverfahren. Anschließend ist der Besuch der 12. Klasse einer berufsbezogenen Fachoberschule notwendig, um die Zugangsberechtigung zum Studium zu erhalten.

Bewerbende mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife können nach bestandenem Auswahlverfahren ein einjähriges Vollzeitpraktikum bei einer Dienststelle in ihrer Nähe absolvieren und erlangen somit die Zugangsberechtigung zum Studium.

Beginn des Schulbesuchs der Fachoberschulausbildung/des einjährigen schulbegleitenden Praktikums ist jeweils der 1. August eines jeden Jahres.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.polizei-studium.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln